Fußhygiene für Gummistiefel-Liebhaber

Ist es schon in "normalen" Schuhen schwer, die Füße nach einem langen Tag in geschlossenen Schuhen wohlriechend zu erhalten, so ist es in Gummistiefeln schier unmöglich.

Die wenigsten Gummistiefel bestehen aus Naturprodukten und die Atmungsaktivität ist nur über die schmalen Luftschlitze um die Unterschenkel gegeben. Waren die Gummistiefel früher nur bei Landwirten, Fischern, Hunde-Menschen und Reitern beliebt, gibt es mittlerweile eine recht große Fan-Gemeinde, die Gummistiefel als modische Accessoires nicht nur bei Regenwetter toll findet.

Aber wie hält man die Füße in Gummistiefeln gesund?

Wenig Luftzufuhr, steigende Temperatur. Der Feuchtigkeitsgehalt an der Fußsohle steigt, je länger wir Gummistiefel tragen. Das Klima ist für Mikroorganismen paradiesisch! Bakterien vermehren sich und setzen sich im Stiefel, am Socken und am Fuß fest und wirken auslösend für lästigen Fußgeruch. Viren und Pilze genießen warmes Klima ebenso und können die sensible, feuchte Fußhaut befallen und Fuß- oder Nagelpilz auslösen bzw. Warzen bilden.

TERRA hat eine Lösung für diese prekäre Situation gefunden. Die TERRA Zimtsohlen bestehen aus reiner Baumwolle und einer großen Menge Ceylon-Zimt - beides reine Naturprodukte, in hochwertiger Kombination zu einer Schuheinlage verarbeitet. 

Die Baumwolle wirkt feuchtigkeitsregulierend und hautsympatisch an der Fußsohle, der Ceylon-Zimt tut, was ihn seit Jahrhunderten als Naturheilmittel bekannt und beliebt macht: er verhindert das Wachstum von Bakterien, Pilzen und Viren. Und wo es diese Mikroorganismen schwer haben, hat es der Fuß gut! Er bleibt wohlriechend und gesund.

Die Zimtsohlen sind nassgeschwitzt - wie gehe ich damit um?

Nach einem ausgiebigen Spaziergang oder einem langen Tag beim Fischen kann sich einiges an Feuchtigkeit im Gummistiefel ansammeln. Damit die TERRA Zimtsohlen leichter trocknen können, raten wir an, sie zb. über Nacht aus den Stiefeln zu legen und trocknen zu lassen. Am Tag darauf sind sie schon wieder bereit zur Verwendung.

!!! Bitte ausdrücklich nicht auf den Heizkörper legen oder gar auswaschen! Die guten Wirkstoffe des Zimts gehen dadurch verloren! 

Blog für Gummistiefel-Fans

Auf der Recherche nach Beiträgen für Gummistiefel haben wir einen wunderbaren Blog gefunden, der alle Themen rund um die Lieblingsfußbekleidung der Autoren Oliver & Truudy abdeckt. Wer möchte, kann gerne mal reinschmökern in Hasches Abenteuer.